Chia-Gel Basisrezept + Alternativen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat dann nimm dir bitte kurz die Zeit, um uns mit einem Klick glücklich zu machen. Wir freuen uns über jeden like & share.

? 5 Min. (+2Std. Einwirkzeit) | ? 1 Person | ★★★★★

Das Chia-Gel gilt als Grundrezept und wird zum herstellen vieler Chia-Rezepte benötigt.
Der Sinn dabei ist, dass Chia-Samen in einer Flüssigkeit aufquellen und zu einer „gelartigen“ Masse werden.
Diese Masse wird „Chia-Gel“ genannt und ist beim Kochen, Backen oder für die Herstellung von Smoothies sehr beliebt.

Vorallem Vegan lebende Menschen greifen gerne auf das Chia-Gel zurück, da das Gel als Ei Ersatz (Beispielsweise in Keksen oder Kuchen) verwendet werden kann.
Während die Herstellung ca. 15 Minuten dauert, hält sich das Chia-Gel im fertigen Zustand ca. 1-2 Wochen im Kühlschrank.

Chia-Gel kann demnach problemlos auf Vorrat produziert werden.

Zutaten

  • 30g Chia Samen
  • 180ml Wasser (Oder andere Flüssigkeit)
Chia Rezept: Chia Gel
Klick: In DIN-A4 ausdrucken

Zubereitung

Das schnell sättigende Chia-Gel ist sehr schnell hergestellt.
Zuerst werden 180ml Wasser in ein Behälter geschüttet. Im Anschluss werden 30g Chia-Samen (ca. 2EL) in das Wasser gegeben.
Wichtig ist, dass das Verhältnis von Wasser zu Chia-Samen in etwa bei 1:6 liegt.

Im Idealfall wird ein Marmeladenglas mit luftdichtem Verschluss genommen.
Aber auch offene Behälter stellen kein Problem dar.
Nun kurz mit einem Löffel umrühren und zum kühlen für 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Anzeige:

In dieser Zeit saugen die Samen das Wasser ein und quellen auf, sodass nach den 2 Stunden eine Gel-Artige Masse entstanden ist.
Kühl gelagert ist das Chia-Gel ca. 1-2 Wochen haltbar.

Alternativen:

  • Milch, Soja-Milch oder Mandelmilch anstatt Wasser

Wenn dir der Beitrag gefallen hat dann nimm dir bitte kurz die Zeit, um uns mit einem Klick glücklich zu machen. Wir freuen uns über jeden like & share.
Es gibt noch mehr zu entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.